Projekt: Microsoft Office 2010 portable

Kapitel 1: Vorbereitungen

Benötigt werden folgende Sachen:

  • Virtuelle Maschine *VM* mit einem frisch installierten Windows (z.B. Windows XP oder Windows 7) inkl. Internetzugriff und ggf. Antivirenprogramm. In meinem Beispiel handelt es sich um VMware Workstation, selbstverständlich könnt ihr auch Virtualbox Link oder sonstige Produkte benutzen
  • VMware ThinApp Link, die eingeschränkte Testversion reicht aus
  • Microsoft .NET Framework 3.5  Link
  • Legal erworbenes Microsoft Office 2010 mit entsprechendem Lizenzschlüssel (Empfehlenswert für Schüler ist die Home and Student Version oder die Family Version, die eine Installation auf bis zu drei PCs erlaubt. Link)

Zusätzlich empfehle ich euch das SP1 zu laden und es direkt einzubinden. Diese Anleitungen sollten einfach und verständlich genug sein: Link 1 oder Link 2 . Sollten trotzdem Probleme auftreten, kann ich eine eigene Anleitung schreiben.

Richtet eure VM komplett ein, ihr müsst ausreichend viel Speicherplatz frei lassen (einerseits für die Office Installation, andererseits für die Virtualisierung). Führt alle Updates aus und instaliert ein Antivirenprogramm. *Siehe Anleitung: Windows 7 installieren *, ladet die oben genannten Programme herunter und kopiert diese in die VM.

Anschließend installiert ThinApp in der VM.

Damit sind die Vorbereitungen abgeschlossen.

Lizenzabkommen:

Lest die jeweiligen AGBs gründlich durch und beachtet diese.. Sollte meine Anleitung gegen Teile dieser verstoßen, so bitte ich um eine schnellstmögliche Benachrichtigung. Ich werde selbstverständlich die Informationen/Artikel umgehend löschen. Diese Anleitung beschreibt lediglich meine privaten Erfahrungen. Sie ist als Selbststudium zu betrachten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.