Neuer Computer/Laptop

Ihr habt einen neuen Computer/Laptop gekauft und haltet nun stolz das Gerät in Händen? Dann empfehle ich euch aus eigener Erfahrung einige Dinge zu beachten.

  • Bewahrt alle Verpackungsmaterialien und Handbücher/Zettel sicher auf (wenigstens für die ersten paar Monate)
  • Macht eine Kopie der Quittung/Kassenbons, da normalerweise Kassenbons bereits nach kurzer Zeit ausbleichen können
  • Lasst mögliche Sicherheitsfolien auf dem Gerät, z.B. Sicherheitsfolie von der Tastatur oder vom Bildschirm. Sollten möglicherweise Fehler oder ein Defekt des Gerätes in den ersten Tagen auftreten, könnt ihr den Artikel einfacher zum Händler zurückbringen oder einschicken.
  • Lest die Bedienungsanleitung vollständig durch (ja, ich mach es eigntl. leider selten, aber macht es lieber, es hilft ungemein viel Smiley mit geöffnetem Mund)
  • Wählt eine saubere, flache und stabile Oberfläche
  • Notiert euch die Seriennummer und weitere wichtigen Nummern. Am Besten ihr macht einen neuen Ordner für IT. Für Einsteiger empfiehlt es sich auch wichtige Passwörter in diesem Ordner an einem sicheren Ort aufzubewahren)

Ihr habt die oberen Ratschläge befolgt und seid bereit zum Starten? Aber zu erst noch ein paar Worte zu fertig gekauften Computern. Es wird in der Regel vom Hersteller ein fertig installiertes Betriebssystem installiert und zusätzlich weitere Programme, meist Testversionen mitinstalliert. OEM Wikipedia 

Für den sofortigen Einstieg sind diese Sachen noch OK, aber wenn ihr auf Dauer ein richtiges und sauberes System wollt, dann müsst ihr euer Betriebssystem neuinstallieren, ohne die ganzen Testversionen. Empfehlenswert ist zudem, die vom Hersteller angebotenen Sicherungsaufforderungen, bei manchen PCs müsst ihr am Anfang DVDs einlegen, auf diese wird dann eine Sicherung des gesamten Computer kopiert, mit welcher ihr den PC später auf Werkseinstellungen zurückstellen könnt, aufzubewahren. Es kann aber auch eine versteckte Wiederherstellungspartition auf dem Computer existieren, meistens enthält sie den Zusatz Backup. Sollte der Rechner Fehler aufweisen, könnt ihr dieses Backup einspielen.

 

Demnächst: Beitrag wie man Windows XP und Windows 7 installiert

1 Gedanke zu „Neuer Computer/Laptop“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.